About me

Wo ich herkomme:

Geboren bin ich 1987 in Bergisch Gladbach. Zum Studium zog es mich nach Bonn: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bachelor und Master. Zuerst hatte ich mich an Slawistik als Nebenfach versucht, doch es war zu viel russische Literatur für meinen Geschmack. So bin ich auf Politikwissenschaft umgeschwenkt, eine der besten Entscheidungen überhaupt. Regierungslehre, europäische Politik, alles enorm spannende Themenfelder.

Mein Studium

Während meines Studiums habe ich Praktika in den unterschiedlichsten Kommunikationsbereichen absolviert. Ich wollte alles einmal kennenlernen: Journalismus (Kölner Stadt-Anzeiger), Unternehmenskommunikation (Deutsche Post DHL), Online & Social Media (Deutsche Post DHL), Marketing (Macrom Marketingreasearch & Consult) und politische Kommunikation (Bündnis ’90/Die Grünen NRW).

Nach meinem Studium bin ich als Online- und Social-Media-Redakteurin in der Unternehmenskommunikation der Deutschen Post eingestiegen (via Medienagentur Rheindigital), nebenbei habe ich als freie Mitarbeiterin für den Kölner Stadt-Anzeiger gearbeitet. Der journalistische Bereich hat mich immer mehr fasziniert, so ging ich als Volontärin zur Rhein-Zeitung nach Koblenz. Vor  paar Jahren hatte Christina vom Chapter One Mag mich interviewt und gefragt, warum ich diesen Beruf überhaupt ergriffen habe. Hier lest ihr mehr.

Mein Volontariat

Bei der Rhein-Zeitung habe ich in viele Ressorts hineingeschaut. Themen, mit denen ich mich unter anderem näher beschäftigt habe, waren TTIP, Gesellschaftliches (Regretting Motherhood, aktuelle Situation in der Pflege), ich habe viel zum Thema Wein gemacht (klar, an Rhein und Mosel, und auch die Ahr, Nahe und Rheinhessen ist nicht weit), aber auch die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016 sowie die Koblenzer Kommunalpolitik habe ich intensiv begleitet. In meinem Online-Portfolio auf Torial habe ich einige Arbeitsproben zusammengestellt.

Highlights meines Volontariats waren meine Pressereisen nach Aserbaidschan und Brüssel. Aserbaidschan: Sich im Schmelztiegel zwischen Europa und Asien zu bewegen und sich mit Studenten, einer bekannten Bloggerin und einem Historiker über das Regime zu unterhalten, hat mir das Land und seine Politik näher gebracht und mir einen spannenden Einblick in ein autokratisches System gegeben. Brüssel: Herzstück von Europa, in dem gerade jetzt so viel passiert wie selten zuvor und wo jetzt die Weichen für Entwicklungen gestellt werden, die uns noch Jahrzehnte beeinflussen werden.

Meine aktuelle berufliche Station

Seit Anfang 2017 arbeite ich beim Kölner Stadt-Anzeiger: Die ersten zwei Jahre habe ich im Newsteam als Digital-Redakteurin gearbeitet, Anfang Juli 2019 bin ich als Online-Chefin und stellvertretende Redaktionsleiterin in die Lokalredaktion Leverkusen gewechselt. Hier treibe ich die digitale Transformation voran, indem ich mithelfe, den Redaktionsworkflow anzupassen, Themen und Storys online bestmöglich aufzubereiten, zu platzieren und auf Social Media zu spielen – alles ohne das nach wie vor wichtige Printprodukt aus den Augen zu verlieren. Neben Strategie- und Organisationstätigkeiten bin ich nach wie vor viel draußen unterwegs und mache klassische Lokaljournalistinnenarbeit: Termine wahrnehmen, Menschen porträtieren, Geschichten erzählen.

Fragen, Anregungen, Kritik oder Ideen?

Immer her damit: anfragen@agathamazur.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.